BrokenFlames
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Treffen Galerie Zur Startseite

BrokenFlames » Kontakt und Miteinander » Tipps & Tricks für alle Lebenslagen » Gedächtnistraining » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gedächtnistraining
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vase vase ist weiblich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-1457.jpg
[meine Galerie]

Gedächtnistraining Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich bin auf der Suche nach ein paar Gedächtnisübungen für ältere Leute.
Meine Großtante ist über 80 und seitdem ihr Mann vor zwei Jahren gestorben ist, ist sie sehr verbittert.
Sie ist einsam und alt aber doch noch relativ fit.
Als ich bei ihr war (ich seh sie nur so ca. ein mal im Jahr für eine Woche, da sie knapp 1000km weg wohnt von mir) meinte sie, dass sie immer hibbeliger wird im Kopf. Und ich schlug ihr vor ein bisschen Gedächtnistraining zu machen, da ich in meinem FSJ das auch mit älteren Menschen gemacht habe und die auch Spaß daran hatten.

Jetzt hab ich aber mal im Internet gesucht und find irgendwie nichts gescheites. Hat mir jemand vielleicht n Tipp oder sowas schon mal gefunden?
Ansonsten geh ich eventuell sowieso mal bei der Einrichtung vorbei, bei der ich damals gearbeitet hab, aber da war ich nur kurz, als meine eigentlich Einrichtung geschlossen hatte und seitdem nichtmehr. Deshalb ist das irgendwie auch doof, jetzt wenn ich was will da vorbei zu gehen Augenzwinkern

Deshalb wollte ich erstmal hier fragen.
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüße vase

18.11.2011 22:55 vase ist offline E-Mail an vase senden Beiträge von vase suchen Nehmen Sie vase in Ihre Freundesliste auf
cricri cricri ist weiblich
Aprilscherz

[meine Galerie]

RE: Gedächtnistraining Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi vase

Hmm.. also mir fallen spontan so ganz einfache Memories für Kleinkinder ein. Diese wo man die Kärtchen umdreht und dann zwei Stück aufdecken darf und wenn man zwei gleiche hat darf man sie sich nehmen - wenn nicht wieder umdrehn.
Man muss sich merken wo welches Symbol liegt Augenzwinkern
Würds vielleicht mit fünf Pärchen spielen - also zehn Kärtchen gesamt - erstmal um deine Grosstante nicht zu überfordern oder sie zu demotivieren.

Ansonsten vielleicht so Fragen stellen wie:
Was gabs denn heute/gestern leckres zu Mittag? Kannst ja dazu sagen dass du gernmal für die WG paar neue Vorschläge wg. dem Essen da brauchst o.s. Augenzwinkern

Sonst fällt mir grad leider nicht mehr ein - vielleicht morgen o.s. mehr.

Viele Grüsse
cricri
18.11.2011 23:37 cricri ist offline Beiträge von cricri suchen Nehmen Sie cricri in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von cricri anzeigen
vase vase ist weiblich
Lebende Foren Legende

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von vase
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja son Memory ist schon mal ne Idee.
Und so Fragen stellen ist auch gut, aber ich bin auch auf der Suche nach etwas mit dem sie sich alleine Beschäftigen kann, wenn sie eben alleine in ihrem Haus sitzt und keiner da ist und keiner mit ihr telefoniert.

Wir hatten da in der Einrichtung einfach zB so alte Sprichworte die man ergänzen sollte. Und da dann halt ne ganze Liste.
So Sachen in der Art.
Aber genau sowas find ich eben nicht im Internet :/

Danke fürs Antworten cricri fröhlich

19.11.2011 12:25 vase ist offline E-Mail an vase senden Beiträge von vase suchen Nehmen Sie vase in Ihre Freundesliste auf
Namenlos Namenlos ist weiblich
Kaiserin

images/avatars/avatar-1479.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Oma steht voll auf Kreuzworträtsel.. Ist zwar nicht so speziell was fürs Gedächtnis, aber man muss sich trotzdem an Kram erinnern und so.
Vielleicht wär sowas ja uach was?

20.11.2011 13:39 Namenlos ist offline E-Mail an Namenlos senden Beiträge von Namenlos suchen Nehmen Sie Namenlos in Ihre Freundesliste auf
vase vase ist weiblich
Lebende Foren Legende

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von vase

Also nach nochmaliger Suche im Internet hab ich jetzt zumindest mal eine Übung gefunden, die ich für sehr gut halte. Ich zeigs euch mal, damit ihr wisst was ich meine:

Beispiel einer Übung für das Gedächtnistraining für Senioren zur Förderung der Arbeitsgeschwindigkeit (a, e und u sind einzusetzen, Umlaute werden immer als ae oder ue geschrieben):
„ _in_ l_ng_ Li_b_ ! Vi_l_ J_hr_ ist _s schon h_r, d_ss di_s_ G_schicht_ b_g_nn. Ich h_tt_ g_r_d_ m_in St_di_m b__nd_t, w_r _x_mini_rt_ Kind_rg__rtn_rin _nd st_nd k_rz vor m_in_m _rst_n _rb_its_ins_tz in _in_m L_ndkind_rg_rt_n. _s w_r d_m_ls __blich, dorthin z_ g_h_n, wo m_n g_br__cht w_rd_. Z_g_g_b_n, nicht g_nz fr_iwillig, _b_r _in_ Kind_r_inricht_ng __f d_m L_nd_ w_r int_r_ss_nt _nd st_llt_ ho_h_r_ _nford_r_ng_n _n _in_ _rzi_h_rin. _n _in_m __g_stt_g _ntsti_g ich d_m B_s __f d_m M_rktpl_tz _in_s kl_in_n Ort_s im M__rkisch_n. D_s sollt_ n_n f__r _in_ _nb_stimmt_ Z_it m_in n___s Z_h__s_ s_in. Di_ H_lt_st_ll_ w_r _m R_th__s d_r G_m_ind_, d_vor st_nd_n zw_i B__nk_, __f d_r _inig_ j_ng_ B_rsch_n s_ß_n. _ll_ st_rrt_n mich _nv_rw_ndt _n, _ls wollt_n si_ _bsch__tz_n, ob ich d_nn f__r _in_n von ihn_n _ls Fr__ndin in B_tr_cht k__m .“

Quelle: http://www.helpster.de/gedaechtnistraini...-uebungen_18572

Solche Übungen sind einfach, sie kann sich alleine hinsetzen und darauf konzentrieren und ihr Kopf wird angeschmissen.
War auch schon in Buchhandlungen, aber die Bücher dies da gibt sind immer mit so viel ausformuliertem vom Autor und das will ich nicht.
Ich such einfach nur solche Übungen, die Spaß machen, einfach und trotzdem was besonderes sind.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von vase: 21.11.2011 17:21.

21.11.2011 17:20 vase ist offline E-Mail an vase senden Beiträge von vase suchen Nehmen Sie vase in Ihre Freundesliste auf
The Forbidden Fjords   Zeige The Forbidden Fjords auf Karte The Forbidden Fjords ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-32.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Unsere Herkunft ist nicht halb so mysteriös, wie unser Weg.

Hey Hey :

Hab da so die ein oder andere Sache, die meine Kinder gerne machen:

Solitär mit Karten

Puzzle

Kreuzworträtsel

Sudoku

Silbentrennung

Fehler im Bild suchen

Die Teile, wo du Kügelchen in kleine Löcher rollen lassen musst.

Und wo es viele Ideen gibt:
schau mal nach so Arbeitshefte für Konzentration (gibts ab Vorschulalter ...)

vielleicht findest du auch etwas Inspiration unter:

www.spielaffe.de

Alternativ könntest du ihr auch ein Nachbarskind organisieren, mit dem sie etwas Gesellschaftsspiele spielen kann
Bei mir war das früher so...ich durft immer meine "Oma" besuchen und mit ihr UNO. Rommey und so Sachen spielen... Hab ich in schöner Erinnerung..

LG

TFF

Eckart von Hirschhausen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von The Forbidden Fjords: 29.11.2011 23:27.

29.11.2011 23:22 The Forbidden Fjords ist offline E-Mail an The Forbidden Fjords senden Beiträge von The Forbidden Fjords suchen Nehmen Sie The Forbidden Fjords in Ihre Freundesliste auf
Namenlos Namenlos ist weiblich
Kaiserin

images/avatars/avatar-1479.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Deutschland

Huhu Vase smile

wollt nur mal fragen, ob du mittlerweile irgendwas passendes gefunden hast..?

Lieber Gruß
Namenlos

06.01.2012 10:55 Namenlos ist offline E-Mail an Namenlos senden Beiträge von Namenlos suchen Nehmen Sie Namenlos in Ihre Freundesliste auf
darkmind76
unregistriert

Hallo vase,

mein Papa hatte ja vergangenen Februar einen Schlaganfall. Geblieben sind Probleme bei der Wortfindung etc. - auch als Aphasie bekannt.

Seit der Reha ist er bei einer Logopädin und ich bin überrascht, was man da so macht. Das geht auch über Memory bis hin zu Scrabble letztens. Am Anfang standen vor allem Bilder/Worte-Rätsel, das Benennen von Oberbegriffen genannter Wörter etc. - ist zwar sicher speziell, aber vielleicht auch etwas für allgemeines Gedächtnistraining.

Bei Rätseln oder so müßte man sicherlich schauen, daß man Kreuzworträtsel etc. mit Lösungen findet, besonders wenn man alleine zu Hause das macht. Man lernt ja durchaus auch, wenn man mal in der Lösung spickt Augenzwinkern
06.01.2012 12:00
marinella
Grünschnabel

[meine Galerie]

Empfehlen kann ich hier Sudoku, damit trainiere ich jeden Tag mein Zahlenverständnis. Hier gibt es verschiedene Varianten und Schwierigkeitsstufen. Für ältere Leute ist vielleicht folgende Version sinnvoll:

http://spieleass.de/sudoku.html
03.02.2014 19:21 marinella ist offline E-Mail an marinella senden Beiträge von marinella suchen Nehmen Sie marinella in Ihre Freundesliste auf
DyingDream   Zeige DyingDream auf Karte DyingDream ist weiblich
[Ver*MOD.erndes] Lebendfutter

images/avatars/avatar-1380.gif

Herkunft: Wüsten-Moor

... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt! - Solche Rätsel wie Soduko sind klasse, wenn die Person ihren Gefallen daran findet. smile

Ansonsten finde ich auch regelmäßig neue Eindrücke immer wichtig. Ob nun ein neuer Weg, ein neues Geschmackserlebnis, etc.
~§~

03.02.2014 23:24 DyingDream ist offline E-Mail an DyingDream senden Homepage von DyingDream Beiträge von DyingDream suchen Nehmen Sie DyingDream in Ihre Freundesliste auf
Athanasia   Zeige Athanasia auf Karte
.toxisch.

images/avatars/avatar-1561.gif
[meine Galerie]

Da wir das Thema hier auch etwas allgemeiner weiterführen könnten.
Ich mag diese Gedächtnistraining bzw. Gehirnjogging-Seiten total gerne.
Und da ich das Gefühl habe, bei meiner Arbeit kommen so Aspekte wie Rechnen etc. - Zahlen allgemein - zu kurz, hab ich mich auf dieser Seite angemeldet. Ist kostenlos, solange man nicht gerade Premium will und macht riesen Spaß. :>

.klick.

05.02.2014 16:08 Athanasia ist offline Beiträge von Athanasia suchen Nehmen Sie Athanasia in Ihre Freundesliste auf
Guenter46 Guenter46 ist männlich
Grünschnabel

images/avatars/avatar-5.jpg
[meine Galerie]

Nehmt euch einfach Zeit für sie und spielt mit ihr Gesellschaftsspiele, ich glaube das macht Großeltern 100mal glücklicher als wenn ihr vorbeigeht, nen Kreutsworträtsel oder ähnliches abgebt und sagt "Hier hab ich dir mitgebracht." Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Menschen im höheren Alter immer gut finden, sich mit ihnen zu unterhalten oder einfach sie zu unterhalten. Kein Fernsehen oder Rätsel kann das ersetzen!
20.02.2014 11:37 Guenter46 ist offline E-Mail an Guenter46 senden Beiträge von Guenter46 suchen Nehmen Sie Guenter46 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Guenter46 in Ihre Kontaktliste ein
cricri cricri ist weiblich
Aprilscherz

[meine Galerie]

Letztens hat mir unser 'parallell' Nachbar erzählt [er ist 76 Jahre alt] er würde seinen Kopf fithalten indem er JETZT NOCHMAL [er meinte in seinem hohen Alter] den Anglerschein macht.
Er erklärte mir ganz stolz dass er um die 800 Fragen zum Thema Angeln / Fische / Gewässer / Umwelt & Natur usw. studieren müsse damit er die Prüfung bestehen könne. Find ich auch ne gute Alternative Augenzwinkern
13.04.2014 11:13 cricri ist offline Beiträge von cricri suchen Nehmen Sie cricri in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von cricri anzeigen
sammy
Grünschnabel

[meine Galerie]

spieleaffe ist ganz gut, dass machen wir auch mit meinem Dad ganz oft. Mag er inzwischensmile Und kriegt das auch einigermaßen selbstständig hin. Ansonsten ist das mit dem Angelschein auch ganz cool. Ich versuche immer wieder neue Sachen beizubringen. Zum Beispiel wie man ein Tablet bedient oder Whatsapp. Wie man Zeitungen online liest oder wie man Fotos mit dem Phone macht. Wichtig ist das eine Beschäftigung für Senioren gibt und man sie einfach ins Leben jetzt mit einbezieht. Hatte darüber mal was ganz gutes hier gelesen. Man soll halt nicht denken sie sind alt und können nichts neues machen. Sondern man soll ihnen das Gefühl geben, dasssie dazugehören und dass es im jetzt gut ist. Einfach ein Tablet und da kann man schon sehr viel mit machen. Hier gibts z.B. ne Menge an Gedächtnistrainingspiele http://www.24android.com/de/apps/die-bes...spiele-android/
18.12.2015 15:24 sammy ist offline E-Mail an sammy senden Beiträge von sammy suchen Nehmen Sie sammy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BrokenFlames » Kontakt und Miteinander » Tipps & Tricks für alle Lebenslagen » Gedächtnistraining

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH